MBSR ist das besterforschte Stressbewältigungsprogramm.

Wissenschaftliche Forschungen der letzten 30 Jahre (v.a. umfangreiche aktuelle Studien, die vielseitige positive Veränderungen belegen) haben zu einer weltweiten Verbreitung von MBSR beigetragen. 

Achtamkeitspraxis ist weder ein Allheilmitttel, noch gibt es eine Erfolgsgarantie, aber die mehrfach nachgewiesene hohe & universelle Wirkamkeit einer regelmäßigen Praxis ist selbstredend (meist nach einem MBSR-Kurs): 

  • Zuwachs an innerer Ruhe & Zufriedenheit
  • tieferer  Schlaf und Entspannungsfähigkeit
  • Verbesserung der Konzentration und Leistungsfähigkeit
  • stärkeres Immunsystem und Stoffwechsel
  • geringere Werte für eine vitale Erschöpfung
  • Stärkung der Selbstwahrnehmung, des Vertrauens und der Wirksamkeit in sich selbst
  • Entfaltung von Empathie sich selbst und anderen gegenüber
  • Bereitschaft zur ehrlichen Auseinandersetzung mit sich & freundliche Akzeptanz
  • eine neue, gesündere Haltung mit Schmerz,  belastenden Gefühlen & Gedanken umzugehen:
  • bessere Impulskontrolle, Emotionsregulierung & Stressmanagement
  • Entwicklung einer nachhaltigen Widerstandsfähigkeit gegen Stress
  • Verminderung körperlicher und seelischer Symptome und frühzeitige Vorbeugung von Stresserkrankungen
  • verringerte Medikamenteneinnahme
  • Steigerung der Gesundheit, des Wohlbefindens, der Lebensfreude, der gesamten Lebensqualität

Aktuelle Forschungen

Institut für Achtsamkeit


MBSR und MBCT Verband

„Es geht ums Tun, nicht ums Siegen“, Konstantin Wecker